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Meine Zähne haben sich seit einiger Zeit verschoben. Was kann ich dagegen tun?

Zahnwanderungen sind ab einem gewissen Alter durchaus normal. Diese kommen häufig vor, wenn die Zahnzwischenräume zu enge bzw. keine optimalen Kontaktpunkte vorweisen. Durch harmonische Kontaktpunkte zwischen den Zähnen wird die Zahnstellung stabilisiert; Zahnfehlstellungen werden durch instabile Kontaktpunkte und die natürliche Wanderungstendenz der Zähne begünstigt.

Zahnwanderungen können auch andere Gründe haben: Ab einem Alter von 40 Jahren steigt das Risiko für Parodontitis. Eine akute Parodontitis geht zumeist mit einem Abbau des Zahnhalteapparates und damit einem Rückgang von Knochen und Zahnfleisch einher. Dies hat häufig eine Lockerung der Zähne zur Folge. Außerdem wirken die Zähne verlängert. Zähne können sich verschieben. Hier wäre nicht nur eine schonende kieferorthopädische Therapie/ Stabilisierung notwendig, sondern auch zuvor eine begleitende und systematische Behandlung bzw. Reinigung der Zähne im Bereich des Zahnfleisches durch den Zahnarzt.

Ich habe/hatte eine Zahnfleischentzündung/Parodontitis. Schadet eine kieferorthopädische Behandlung meinen Zähnen oder dem Zahnfleisch/Zahnhalteapparat?

Grundsätzlich stellt eine ausgeheilte Parodontitis keine Kontraindikation für eine kieferorthopädische Behandlung dar. Durch geringe Kräfte können Zähne schonend bewegt werden. Eine Behandlungsmethode, die milde Kräfte appliziert und zudem die bei einer Parodontitis wichtige Mundhygiene nicht einschränkt, ist die Invisalign-Methode.

Ich habe einige Kronen /Brücken und Implantatversorgungen. Kann ich mich trotzdem kieferorthopädisch behandeln lassen?

Grundsätzlich stellen vorhandene Kronen, Brücken oder Implantate hinsichtlich einer kieferorthopädischen Behandlung keine Probleme dar. Implantate können allerdings nicht bewegt werden. Eine gute Kooperation von Zahnarzt und Kieferorthopäden ist in diesem Fall essentiell. Ist beispielsweise ein Implantat geplant, die Lücke hierfür aber zu klein, kann der Kieferorthopäde zuvor durch Aufrichtung der Nachbarzähne Platz schaffen.

Wenn ich mich trotz vorliegender Zahn- und Kieferfehlstellung GEGEN eine kieferorthopädische Behandlung entscheide - können dann längerfristig Probleme auftreten?

Manche Zahnfehlstellungen stellen in der Tat ein größeres Problem dar. Bei okklusalen Problemen, d. h. einer ungesicherten Verzahnung und somit einem ungleichmäßigem „Zusammenbeißen“, können Probleme im Bereich der Kiefergelenks entstehen. Eine sogenannte Kiefergelenkskompression durch okklusale Fehlbelastungen ist nicht selten. Möglicherweise könnte sich dieses Ungleichgewicht auf die Wirbelsäule übertragen. Ebenfalls möglich ist ein dadurch induzierter Tinitus.
Eine kieferorthopädische Untersuchung und Beratung ist daher sinnvoll und kann bei der Entscheidung Behandlung vs. Nicht-Behandlung essentiell und medizinisch zukunftsorientiert helfen. 

Welche Behandlungsgeräte kommen in meinem Alter in Frage?

Grundsätzlich können folgende Behandlungsmethoden angewandt werden: Die Invisalign-Behandlung oder die festsitzende Multibracketapparatur (auch mit zahnfarbenen Brackets oder Lingual-Technik - von innen). 

Invisalign- Schienen sind klare Kunststoff-Schienen, welche die Zähne durch kontrollierte Vorspannung bewegen. Alle 2 Wochen werden diese gewechselt und stellen im Alltag keine Einschränkungen dar. Ästhetik, Phonetik und vor allem auch die Zahnpflege werden nicht beeinflusst. 

Die festsitzende Apparatur appliziert Kräfte durch dünne Bögen, die mit den Klebebrackets verbunden werden und somit die Zähne aufreihen. Die Brackets können aus Metall oder zahnfarbenem Material sein oder sogar von innen (lingual) auf die Zähne geklebt werden. So wird die Ästhetik kaum beeinflusst. Eine tadellose Zahnpflege ist unabdingbar, allerdings durch die Klebebrackets und die Drahtbögen erschwert.

Nach einer aktiven kieferorthopädischen Behandlung (Dauer im Durchschnitt 1 1/2 bis 2 Jahre) erfolgt die Haltephase (sog. Retention) zur Stabilisierung des Ergebnisses. In der Regel wird von innen an die unteren Frontzähne ein dünner Drahtfaden (Lingualretainer) geklebt. Unterstützt wird diese Stabilisierung durch Nachtzahnspangen aus Acryl oder Kunststoff.

Invisalign

Die (fast) unsichtbare Zahnspange für Jugendliche und Erwachsene

Invisalign für Teenager

Invisalign für Erwachsene