Meine Zähne haben sich in der letzten Zeit verschoben. Wie kommt das und was kann ich dagegen tun?
Zahnwanderungen im Alter ab 18 Jahren sind durchaus normal und stellen unter bestimmten Voraussetzungen die Regel dar:
Bei Zahnfehlstellungen sind die Kontakte zwischen den Zähnen nicht optimal und mindern eine Stabilisierung. Die natürliche Wanderungstendenz der Zähne zusammen mit diesen instabilen Kontaktpunkten können bewirken, dass sich milde Zahnfehlstellungen stärker ausprägen. Zur Korrektur der Zahnfehlstellung werden vornehmlich Invisalign-Schienen oder eine festsitzende Apparatur eingesetzt. Die Multibracketapparatur kann man aus ästhetischen Gründen auch von innen auf die Zähne kleben.
Nach der aktiven kieferorthopädischen Behandlung (Dauer im Durchschnitt 1 1/2 Jahre) schließt sich eine Haltephase (sog. Retention) zur Stabilisierung des Ergebnisses an. In der Regel wird von innen an die unteren Frontzähne ein dünner Drahtfaden (sog. Lingualretainer) geklebt. Unterstützt wird diese Stabilisierung durch Nachtzahnspangen, welche entweder aus Acryl oder Kunststoff bestehen.
Vor einiger Zeit hatte ich eine kieferorthopädische Behandlung. Nun habe ich das Gefühl, dass sich meine Zähne wieder verschieben. Was tun?
Ein kieferorthopädisches Rezidiv, d. h. ein Rückfall in die alte Zahnfehlstellung kann mehrere Ursachen haben. Insbesondere durch das unregelmäßige Tragen oder das Auslassen der nächtlichen Zahnspangen nach der kieferorthopädischen Therapie haben die Zähne eine starke Tendenz und dann auch die Möglichkeit, sich in ihre alte Zahnstellung zurückzubewegen. Ein anderer Grund kann in der mangelnden Stabilisierung durch die Gegenbezahnung liegen.
Eine kieferorthopädische Behandlung kann in diesem Fall erneut durchgeführt werden, mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Retentionsphase. Ein festsitzender Lingualretainer im Frontzahnbereich sollte daher in jedem Fall nach einer kieferorthopädischen Behandlung immer zum Einsatz kommen.
Können Weisheitszähne eine Zahnfehlstellung begünstigen?
Manche Patienten haben das Gefühl, dass sich aufgrund von durchbrechenden Weisheitszähnen die Zähne verschieben. Wissenschaftlich wird diese Problematik kontrovers diskutiert; Fakt ist, dass schräg oder im Platzmangel durchbrechende Weisheitszähne einen Störfaktor darstellen. Diese Problematik kann durch eine Entfernung der störenden Wiesheitszähne behoben werden und ggf. durch eine kieferortopädische Begradigung der restlichen Zähne begleitet werden.
Kann jede Zahn- und Kieferfehlstellung im Alter ab 18 Jahren behandelt werden?
Ja, prinzipiell schon, aber es sind einige Besonderheiten zu beachten:
Das Wachstum ist abgschlossen, die Kieferlage kann nur noch in sehr geringem Maße kieferorthopädisch beeinflusst werden. Im Extrem- /Einzelfall ist eine kombiniert kieferchirurgisch-kieferorthopädische Lagekorrektur der Kiefer möglich bzw. nötig. Zahnbewegungen finden trotz abgeschlossenem Wachstum noch statt.
Invisalign

Die (fast) unsichtbare Zahnspange für Jugendliche und Erwachsene

